Habt Mut!

„Der beste Schutz, den eine Frau haben kann, ist Mut.“

Dieser Satz der 1815 geborenen Frauenrechtlerin Elizabeth Cady Stanton ist wohl so aktuell wie eh und je.

 

Wir brauchen Mut, um echte Gleichwertigkeit zu erreichen. Um uns von alten Vorstellungen zu verabschieden. Um zu erkennen, dass alle Menschen von Geburt an gleichwertig sind – unabhängig von ihrem Aussehen, ihrer Herkunft, ihrer Sprache, geschlechtlichen Zuordnung oder sexuellen Orientierung. Und um unsere aller Verschiedenheiten als Ressource erkennen zu können.

 

Nur so können wir eine Gesellschaft mitgestalten, in der alle Menschen vor Gewalt, vor Ausbeutung und vor Unterdrückung Schutz erfahren können. In der Frauenrechte international sind. In der die Waffen schweigen.

 

Wir wünschen euch Mut. Mut um laut zu sein. Mut um auf Missstände hinzuweisen. Mut um eigene Privilegien zu erkennen und die weniger Privilegierten zu unterstützen.
Wir wünschen uns Mut.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0